AktuellHome

ADAC EcoTest

4.11.2013

5 Sterne für zwei Erdgasmodelle von VW

Beim aktuellen ADAC EcoTest schneiden die Erdgasmodelle Golf TGI BlueMotion und eco up! mit Bestnoten und bisher unerreichten Punktwertungen ab. Das zeigt einmal mehr: Der Erdgasantrieb spielt in Sachen Umweltschonung in der Top-Liga.

In der Kategorie der limitierten Emissionen (Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikel) erzielten der erdgasbetriebene eco up! und  der elektrobetriebene e-up! die Höchstpunktzahl von 50 Punkten. Der ebenso erdgasbetriebene Golf TGI BlueMotion liegt mit 49 Punkten nur knapp darunter. Bei den Kohlendioxidemissionen (CO2) bescheinigten die ADAC-Tester den Volkswagen-Modellen ein überragendes Emissionsverhalten, so Volkswagen in einer aktuellen Pressemeldung. Auch die praxisnahen Verbrauchswerte des EcoTest lagen nur knapp oberhalb der vom Hersteller angegebenen Normverbrauchswerte.

Logische Konsequenz war die begehrte 5-Sterne-Auszeichnung. Der Golf TGI BlueMotion erhielt mit 100 Punkten sogar die höchste, jemals im ADAC EcoTest realisierte Punktewertung. Nur der kleinere e-up! schaffte noch einen Punkt mehr.

Hinter dem Begriff „ADAC EcoTest" verbirgt sich einer der härtesten Emissionstests für Automobile. Bereits seit 2003 bietet er eine Basis zur praxisnahen Bewertung der Umweltfreundlichkeit von Kraftfahrzeugen mit unterschiedlichsten Antriebstechnologien. Übrigens: Das erste Serienfahrzeug, welches jemals die begehrte 5-Sterne-Wertung des ADAC erhielt, war ebenfalls ein Erdgasfahrzeug. Der VW Passat TSI EcoFuel erhielt die Auszeichnung im Jahr 2009.

 

Quellen:

erdgas mobil
Volkswagen

 

< zurück