AktuellHome

Blue Corridor NGV Rallye 2013

20.10.2013

Mit CNG rund um die Ostsee

Am 19. Oktober endete in St. Petersburg die 7. Auflage der Blue Corridor NGV Rallye. Der Korso aus sauberen, kostengünstigen und sicheren Fahrzeugen führte heuer über eine Strecke von ca. 4.000 km rund um die Ostsee. Dabei wurden einmal mehr die ökonomischen sowie ökologischen Vorteile von Erdgas als Kraftstoff demonstriert.

Im Rahmen der von den Sponsoren Gazprom und E.ON unterstützten Erdgas-Tour fanden auch Diskussionsrunden mit Vertretern der Industrie, Politikern, Umweltschützern und Auto-Enthusiasten statt. Neben den ökologischen Vorteilen durch den niedrigeren CO2-Ausstoß im Vergleich zu Benzin und Diesel, wurde auch das Thema „Preisvorteil" diskutiert. In diesem Zusammenhang sprachen sich die Teilnehmer für mehr „Transparenz an der Zapfsäule" aus, um den preislichen Vorteil alternativer Kraftstoffe wie Erdgas für Verbraucher ersichtlicher zu machen. Während Benzin und Diesel in Liter gemessen werden, erfolgt dies bei Erdgas in Kilogramm. Die derzeitige Preisauszeichnung macht jedoch nicht deutlich, dass in einem Kilogramm Erdgas in etwa 1,5-mal soviel Energie wie in einem Liter Benzin steckt.

Blue Corridor wurde ins Leben gerufen, um den Bau einer Erdgas-Autobahn in Europa zu fördern. Nur die Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl von Erdgastankstellen wird in Zukunft Autofahrer und Flottenbetreiber ermutigen, sich für den Kraftstoff Erdgas zu entscheiden.

 

< zurück