AktuellHome

IAA-Weltpremiere

20.9.2013

Erdgasantrieb für VW Golf Variant

Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (12.-22. September) feiert Volkswagen die Weltpremiere des Golf Variant TGI. Der Fahrzeughersteller erweitert seine Produktpalette mit dem neuen Erdgasfahrzeug um ein besonders sparsames und umweltschonendes Modell.

Der Begriff TGI bezeichnet die Erdgasantriebe aus dem Hause Volkswagen, die zu den tragenden Säulen der Antriebs- und Kraftstoffstrategie des Konzerns zählen.

Der Vierzylinder-Motor des Golf Variant TGI BlueMotion mit 81 kW / 110 PS fährt sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin. Durch die Aufladung und die Anpassung des Motors an den extrem sauberen Kraftstoff Erdgas lässt sich die hohe Oktanzahl von 130 ROZ ausnutzen. Die Folge ist ein besonders effizienter Antrieb mit extrem niedrigen Kraftstoffverbrauchswerten von 3,5 kg / 100 km im Fahrzyklus und einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Umgerechnet belaufen sich die Kraftstoffkosten auf nur 3,70 Euro pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Die Reichweite mit Erdgas im Tank beläuft sich auf 430 Kilometer, die sich durch den bivalenten Motor um rund 1.000 Kilometer erhöht.

Wie auch der Golf der neuen Generation basiert der Golf Variant auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Die Modelle sind von vornherein so konzipiert, dass neben konventionellen Motoren alle neu entwickelten und modular aufgebauten Aggregatefamilien - wie zum Beispiel Erdgas - zum Einsatz kommen können.

Der Golf Variant TGI BlueMotion soll wie der bereits im Frühjahr präsentierte Fünftürer noch heuer bestellbar sein.

 

< zurück