AktuellHome

Linzer Autofrühling 2013

30.4.2013

Erdgasautos starten durch

Ob ein flotter Stadtflitzer, ein kompakter Family-Van, eine dynamische Limousine oder ein leistungsstarker Lkw; die Palette an ansprechenden erdgasbetriebenen Modellen wird immer größer. Auch die Autohersteller haben die Vorteile von Erdgas als Kraftstoff erkannt und entwickeln mehr Erdgasmodelle mit günstigem Verbrauch, hoher Reichweite und attraktiven Design zu vergleichbar günstigen Anschaffungskosten.

Beim diesjährigen Linzer Autofrühling konnten sich die Besucher von der Modellvielfalt an erdgasbetriebenen Fahrzeugen überzeugen. Am gemeinsamen Erdgas-Auto-Stand von OÖ. Ferngas, erdgas oö. und führenden Autohäusern wurden die neuesten Erdgas-Modelle präsentiert. Der VW eco up!, der Fiat Panda TwinAir sowie der Opel Zafira Tourer und der VW Passat lockten zahlreiche Besucher auf den Messestand.

Im Rahmen des Pressefrühstücks betonten die Linzer Autohändler, dass es keinen Grund mehr gäbe, kein Erdgasauto zu fahren. „Wir glauben fest an die Zukunft von Erdgas, da es eine ausgereifte Technologie ist und sich die Treibstoffkosten um die Hälfte reduzieren." so Heimo Radlmaier Geschäftsführer des Linzer Autohauses Mayer (VW, Audi).

Christoph Günther, Geschäftsführer von Auto Günther sieht die Entwicklung bei den Erdgas-Fahrzeugen ebenfalls positiv: „Bei Opel gibt es schon lange Erfahrung mit erdgasbetriebenen Fahrzeugen, und Auto Günther ist von Beginn an zertifizierter Opel CNG Partner. Bestens ausgebildete Verkaufsberater und Servicetechniker unterstützen die Kunden bei ihren Erdgas-Mobilitätsbelangen."

Auch Rudolf Schatz vom Autohaus Wipplinger, zeigt sich vom umweltfreundlichen Kraftstoff Erdgas überzeugt: „Seit vielen Jahren bietet Fiat seinen Kunden Erdgas-Fahrzeuge als Alternative an. Allein in Italien sind rund 750.000 Erdgas-Autos unterwegs, darunter natürlich viele Fiat-Modelle. Beim Erdgasantrieb handelt es sich derzeit um eine der geeignetsten Techniken zur Verringerung der Luftverschmutzung und zur Reduktion der CO2-Emissionen. Erdgas ist nicht nur der „sauberste" der heute verfügbaren Kraftstoffe, sondern auch bei weitem am günstigsten - wie Einsparungen von 50 Prozent im Vergleich zur Benzinversion zeigen. In wirtschaftlicher Hinsicht überzeugt Erdgas als echte Alternative zu den traditionellen Kraftstoffen. Im Vergleich zu Diesel oder Benzin ist Erdgas nur halb so teuer und verfügt dabei über die höchste Energiedichte. Daher kann man bei gleichem Wert an Treibstoff doppelt so weit fahren".

Kennen lernen und testen

Der Opel Autohof in Schalchen und die OÖ. Gas-Wärme stellen im Monat Mai einen Opel Zafira Tourer mit Erdgasantrieb für kostenlose Probefahrten zur Verfügung. Das Team von Autohof Opel in Schalchen und von  Niederlassungen in Braunau und Vöcklabruck beantwortet gerne Ihre Fragen. Bei Interesse an einer unverbindlichen Probefahrt vereinbaren Sie bitte bei Paul Grünbacher, Tel. 07742-2477-26 von Opel Autohof, Landstraße 23 in 5230 Schalchen, einen Termin.

Quelle:
OÖ. Gas-Wärme

 

< zurück