AktuellHome

Meister der Effizienz

3.8.2013

ŠKODA Citigo CNG fährt Rekord ein

Auf seiner CNG-Rekordfahrt vom italienischen Vicenza nach Schweden hat Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner insgesamt neun europäische Länder in nur fünf Tagen durchquert. Als der ŠKODA Citigo CNG am 2. August auf dem Music & Art Festival in Stockholm an seinem Ziel ankam, stand das beeindruckende Rekordergebnis fest.

Für 2.619 Kilometer quer durch Europa hatte der Österreicher mit dem erdgasbetriebenen Stadtflitzer einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,39 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer erzielt und damit die Herstellerangabe von 2,9 Kilogramm deutlich unterschritten. Das entspricht lediglich 65 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. „Ich freue mich sehr über diesen Rekord, ist er doch ein Beleg für die Effizienz des CNG-Antriebs im ŠKODA Citigo. Trotz unerwarteter Preiserhöhungen bei Erdgas in Italien und Schweden bin ich mit dem kleinen Budget von 100 Euro ausgekommen und habe sogar noch 18,76 Euro übrig", so Plattner glücklich.

Moderne Erdgastechnik

Neben der effizienten Fahrweise des Fahrers ist das Rekordergebnis auch der modernen Erdgastechnik zu verdanken, die im ŠKODA Citigo zum Einsatz kommt. Elemente wie Start-Stopp-System, Rekuperation durch Bremsenergie-Rückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen trugen ebenfalls zum Erfolg des Erdgasfahrzeugs bei. Die CNG-Rekordfahrt zeigt, wie sparsam, langstreckentauglich und zuverlässig moderne Erdgastechnologie ist. Dass der alternative Antrieb darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet, hat der ŠKODA Citigo CNG bereits bewiesen. Selbst mit dem CO2-Ausstoß Normwert von 79 Gramm pro Kilometer, gehört der 68 PS starke und 1.031 Kilogramm leichte Kleinstwagen derzeit zu den saubersten Autos der Welt.

Quelle:

Skoda Auto Deutschland GmbH

 

< zurück