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Mercedes-Benz Sprinter NGT

8.7.2013

Bester Sprinter aller Zeiten

Markante Optik, niedriger Verbrauch und ausgefeilte Assistenzsysteme. Nach sieben Jahren und rund einer Million Exemplare baut Mercedes-Benz den Vorsprung seines Erfolgsmodells weiter aus. Als erster Transporter ist der neue Sprinter mit Motoren der Abgasstufe VI lieferbar. Bei dem neuen Sprintermodell steht zudem der Erdgasantrieb zur Wahl bei gleicher Motorenleistung.

Mono- oder Bivalent

Die neuen Sprinter NGT-Modelle sind sowohl mit monovalentem als auch bivalentem Antrieb erhältlich. Der alternative Kraftstoff verursacht bis zu 25 Prozent weniger klimaschädliches Kohlendioxid als Benzin und senkt die CO2-Emissionen im neuen Sprinter auf 226 Gramm pro Kilometer. Wählen Flottenbetreiber das 5-Gang-Automatikgetriebe, werden sogar nur 205 Gramm ausgestoßen. Das ist deutlich weniger als im Vorgängermodell. Feinstaub wird nahezu gar nicht emittiert. Im Vergleich zu Diesel entstehen mit Erdgas als Kraftstoff zudem rund 95 Prozent weniger Stickoxide. Der Transporter erfüllt daher ohne weiteres die strengen Umweltgrenzwerte der Euro VI-Norm.

Neues Profil

Ja nach Modellversion fasst der Tank zwischen 31 und 39 Kilogramm Erdgas. Beim monovalenten Antrieb steht zusätzlich ein 15 Liter-Benzintank bereit. Bei der bivalenten Variante sind es 100 Liter. In dieser Hinsicht bleibt der Sprinter der bisherigen Generation treu. Neu ist dagegen sein ausdrucksstarkes Profil. Ganz im Stil der aktuellen Designlinie von Mercedes-Benz steht die Kühlermaske senkrechter und selbstbewusster da. Die Scheinwerfer sind schärfer geschnitten und verleihen dem 156 PS-starken Transporter, der eine Höchstgeschwindigkeit von 159 km/h erreicht, einen energischen Blick. Zusätzlich hat der Stuttgarter Automobilhersteller das Fahrwerk abgesenkt. Das trägt zu einem geringeren Luftwiderstand, einer flacheren Einstiegshöhe und einem niedrigerem Verbrauch bei. Beim Erdgasmodell beträgt dieser 8,2 kg auf 100 Kilometer (kombiniert).

Ausgefeilte Assistenzsysteme

Ein aufgewertetes Interieur und ein ganzes Bündel neuer Assistenzsysteme runden die Baureihe ab - darunter Weltpremieren für Transporter wie etwa der Seitenwindassistent. Er unterstützt den Fahrer bei starken Windböen von der Seite, wie sie auf Brücken oder beim Überholen von Lkw auftreten, indem die Elektronik das Fahrzeug auf Kurs hält. Ihren Erstauftritt feiern im Sprinter zudem der Abstands-Warnassistent, der Totwinkel- und Fernlicht-Assistent sowie der Spurhalte-Assistent. Gemeinsam erhöhen sie die Sicherheit des Vans und helfen Unfälle zu vermeiden. Käufer können zwischen kurzem und langem Radstand sowie zwischen Normal- und Hochdach wählen.

Quellen:

erdgas mobil GmbH

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

 

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