AktuellHome

Neue Erdgas-Tankstelle

17.1.2013

Salzburg AG setzt auf umweltfreundlichen Kraftstoff

In Steindorf bei Straßwalchen eröffnete die Salzburg AG Mitte Dezember eine neue Tankstelle für Erdgasautos. Damit sind Pendler aus dem nördlichen Flachgau ab sofort auch kostengünstig und umweltfreundlich unterwegs.

Die Biogas-Anlage Steindorf ist über die neue Erdgas-Tankstelle am Standort des Lagerhauses Steindorf optimal angebunden.

Insgesamt betreibt der Energieversorger in Österreich 86 Erdgas-Tankstellen, davon befinden sich 23 im Bundesland Salzburg. „Erdgas als Kraftstoff ist deutlich günstiger als Benzin oder Diesel und reduziert auch Ausstöße wie CO2 massiv", so Ing. Harald Mitteregger von der Salzburg AG. Derzeit kann man mit einem Erdgasauto bis zur Hälfte der Spritkosten einsparen: 1 Kilogramm Erdgas kostet an den Tankstellen rund einen Euro, entspricht aber 1,3 Liter Diesel und 1,5 Liter Benzin.

„Die Salzburg AG ist der Verkehrsdienstleister Nummer eins im Bundesland. Egal ob öffentlicher Verkehr oder Ökomobilität mit Erdgas- oder Elektroautos: uns geht es um umweltfreundliche Alternativen. Ein einziger Obus ersetzt z. B. bis zu 140 private PKW. Aus diesem Grund hat der öffentliche Verkehr für uns auch immer Vorrang. Wenn man aber mit dem eigenen Auto unterwegs sein muss, dann zumindest mit umweltfreundlichen und sparsameren Antrieben: Erdgas ist dabei eine der wichtigsten Zukunftstechnologien", sagt Mitteregger.

 

< zurück