AktuellHome

Scirocco R-Cup 2013

15.4.2013

Gazprom ist neuer Partner

Volkswagen Motorsport und Gazprom gehen ab Mai 2013 gemeinsame Wege. Der weltgrößte Erdgasproduzent wird exklusiver Kraftstofflieferant des Scirocco R-Cup. Gazprom wird mit seinem Logo auch auf der Außenhaut des Volkswagen Scirocco R vertreten sein.

Während der Hannover Messe 2013 unterzeichneten Gazprom-Aufsichtsratsvorsitzender Viktor Zubkov und Volkswagen Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg eine entsprechende Vereinbarung, mit der die Partnerschaft besiegelt wurde.

Zufrieden zeigte sich Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Wir heißen Gazprom als neuen Partner im Scirocco R-Cup herzlich willkommen. Umweltschonender und effizienter Motorsport war schon immer ein Hauptanliegen von Volkswagen. Mit dieser Partnerschaft gehen zwei globale Player einen gemeinsamen Weg. Volkswagen hat eine lange Tradition im Bereich der erdgasbetriebenen Fahrzeuge. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Darauf freut sich auch Viktor Zubkov: „Erdgas als Kraftstoff hat ein enormes Potential für eine energieeffiziente, ökologisch saubere und wirtschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit erfolgreich sein wird."

Grünes Herz

Der Cup-Scirocco ist das derzeit umweltfreundlichste Rennfahrzeug der Welt. Sein Zweiliter-Turbomotor basiert auf der Sportversion des Serienmodells - dem Volkswagen Scirocco R. Der Clou: Das für den Rennsport optimierte Aggregat wird mit umweltfreundlichem Bio-Erdgas (CNG) betrieben. Dadurch verringert sich der CO2-Ausstoß um 80 Prozent. Trotzdem leistet der Cup-Scirocco im Rennbetrieb bis zu 285 PS - mehr als genug für rasante Manöver und eine gehörige Portion Speed.

Quelle:
Volkswagen

 

< zurück