AktuellHome

Skoda Citigo CNG auf Rekordfahrt

1.8.2013

Mit nur 100 Euro quer durch Europa

Der österreichische Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner startete am 29. Juli im italienischen Vicenza mit einem Skoda Citigo CNG zu einer einwöchigen Tour von Nord-Italien nach Skandinavien. Sein Ziel: die schwedische Hauptstadt Stockholm mit Tankkosten von weniger als 100 Euro zu erreichen. Dabei muss Plattner versuchen, den Citigo CNG umweltbewusst und sparsam zu fahren.

Rekordfahrten gab es schon viele. Von Alaska bis Feuerland oder 13 Alpenpässe in 24 Stunden - Gerhard Plattner hat schon fast alles gemacht, was sich ein Autofahrer vorstellen kann. Jetzt sucht er die Herausforderung eines weiteren Effizienz-Rekords: Neun europäische Länder oder mehr als 2.700 Kilometer in einer Woche gilt es zu bewältigen - mit nicht mehr als 100 Euro für die Kraftstoffkosten des Erdgas-Skoda. „Der besondere Reiz liegt für mich vor allem darin, durch sparsames Fahren scheinbar Unmögliches zu erreichen - und natürlich in der Route. Ich bin gut vorbereitet, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein", sagt Plattner im Hinblick auf die vor ihm liegende Strecke.

Auf seinem Weg von Italien nach Skandinavien wird der Rekordfahrer neben Österreich und Ungarn unter anderem an der Wiege seines Skoda Citigo CNG Station machen. Im slowakischen Bratislava wird Skoda's erfolgreicher Kleinstwagen produziert, seit Ende 2011 wurden bereits 55.400 Skoda Citigo an Kunden ausgeliefert. Weiter geht die rein erdgasgetriebene Fahrt über die tschechische Hauptstadt Prag zum Skoda-Stammsitz in Mladá Boleslav, von da aus über Polen weiter nach Deutschland, nach Berlin. „Die Ankunft beim Sony Center wird einer der Höhepunkte der einwöchigen Reise sein", sagt Plattner. Am 2. August endet die Rekordfahrt in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Quelle:

Skoda Auto Deutschland GmbH

 

< zurück