AktuellHome

Vienna Autoshow 2014

17.1.2014

Einen heißen Start ins neue Autojahr verspricht die achte Ausgabe von Österreichs größtem Automobilsalon, der Vienna Autoshow. Am 16. Jänner 2014 öffnete die Automobilmesse in Wien für das Publikum ihre Tore und zeigt bis einschließlich 19. Jänner rund 400 Neuwagenmodelle der 40 vertretenen Automarken. Mit dabei sind eine Welt- und 35 Österreich-Premieren.

Österreich-Premieren

Bei Audi feiert der lange erwartete A3 Sportback g-tron Österreich-Premiere. Der fünftürige Premium-Kompakte ist das erste Serienmodell aus der Produktreihe der Ingolstädter mit Erdgas als Kraftstoff und ist seit kurzem bestellbar. Beim 110 PS starken g-tron sorgt ein elektronischer Gasdruckregler mittels Stufensystem für die angepasste Kraftstoffversorgung auch im unteren Drehzahlbereich. Völlig neu sind auch die zwei unterflur verbauten Kunststoff-Composite-Drucktanks. Der sportliche A3 g-tron kann das regenerativ erzeugte e-gas nutzen, welches chemisch mit Erdgas identisch ist und im e-gas project selbst produziert wird. So kann der CO2-Ausstoß, dank der Betankung mit dem regenerativ erzeugten e-gas, auf bis zu 30 Gramm pro Kilometer gesenkt werden.

Volkswagen trumpft gleich mit mehreren Österreich-Premieren auf. Darunter befindet sich auch der Golf Variant TGI Blue Motion, die geräumige Kombi-Variante der erdgasbetriebenen Golfserie. Der Vierzylinder-Motor des Golf Variant TGI BlueMotion mit 81 kW / 110 PS fährt sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin. Durch die Aufladung und die Anpassung des Motors an den extrem sauberen Kraftstoff Erdgas lässt sich die hohe Oktanzahl von 130 ROZ ausnutzen. Die Folge ist ein besonders effizienter Antrieb mit extrem niedrigen Kraftstoffverbrauchswerten von 3,5 kg / 100 km im Fahrzyklus und einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Umgerechnet belaufen sich die Kraftstoffkosten auf nur 3,70 Euro pro 100 Kilometer Fahrstrecke.

 

< zurück