AktuellHome

Neuzulassungen bei Erdgasautos 2014 erneut gestiegen

4.2.2015

In Österreich wurden 2014 rund 970 Erdgasautos neu zugelassen. Das ist das ein Zuwachs von mehr als zwölf Prozent. Spitzenreiter ist Tirol, gefolgt von Oberösterreich und Wien.

Seit Beginn der Aufzeichnungen wurden in Österreich rund 9.300 Erdgasautos neu zum Verkehr zugelassen – und jährlich werden es mehr. Für 2014 verzeichnet die Statistik Austria österreichweit 966 neu zugelassene Erdgasfahrzeuge – von PKW bis hin zu Nutzfahrzeugen. Gegenüber dem Jahr 2013, in dem 858 Neuanmeldungen registriert wurden, ist das ein Zulassungsplus von 12,5 Prozent.

 „Der positive Trend bei Neuzulassungen von Erdgasautos setzt sich fort“, zeigt sich Mag. Michael Mock, Geschäftsführer des Fachverbands der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen und Sprecher der Initiative Gas, zufrieden. Sowohl private Autofahrer, als auch Unternehmen würden sich zunehmend für die sichere, saubere und sparsame CNG-Technologie entscheiden.

Zulassungs-Plus von 26 Prozent

Ungefähr drei Viertel der Neuzulassungen entfielen 2014 auf PKW, ein Viertel auf LKW und Kleinlaster. Besonders stark wächst die Zahl der Neuzulassungen bei PKW: 628 neu zugelassenen erdgasbetriebene Autos im Jahr 2013 stehen 788 im Jahr 2014 gegenüber. Das entspricht einem Plus von mehr als einem Viertel. Die Zulassungen bei LKW und Kleinlastern sind indessen im Vergleich zu 2013, mit 178 Neuanmeldungen um rund 18 Prozent rückläufig.

Tirol, Oberösterreich und Wien bei Neuzulassungen an der Spitze

Besonders erfreulich ist der Zuwachs an Erdgasfahrzeugen in Tirol. Mit 303 PKW wurde 2014 jedes dritte Erdgasauto dort zugelassen. Zufriedenstellend sind auch die Anmeldungen in Oberösterreich mit 152 und Wien mit 151 Einheiten. Auf diese drei Bundesländer entfallen insgesamt zwei Drittel aller Neuzulassungen in Österreich.

Kärnten verzeichnet 2014 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres doppelt so viele Neuzulassungen und erzielt damit das größte Plus, ist aber mit 15 Fahrzeugen noch immer Schlusslicht. Platz zwei beim Zulassungsplus geht an Tirol mit einem Zuwachs von 47 Prozent, gefolgt von Vorarlberg, mit einem Plus von 43 Prozent.

 

< zurück