AktuellHome

UPS verdoppelt Erdgasflotte

28.8.2015

Um ökologisch nachhaltig zu bleiben, setzt das internationale Logistikunternehmen UPS verstärkt auf alternative Antriebe. Unter anderem wurde die Erdgasflotte, die zu den größten weltweit zählt, innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt.

Der Aufschwung im E-Commerce macht sich laut des Berichts bei UPS deutlich bemerkbar. Die Zustellungen, vor allem an Privat- und kleine Geschäftskunden, sind 2014 stark gestiegen. Um weiterhin den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, investiert der United Parcel Service of America mehr denn je in umweltschonende und fortschrittliche Fahrzeugtechnologien. Eine wichtige Rolle spielen Erdgasautos. Zur Firmenflotte gehören mittlerweile über 1.000 mittelgroße Paketwagen, die mit dem alternativen Antrieb ausgestattet sind, sowie 1.297 schwere Lkws, die mit CNG oder LNG fahren.  

Insgesamt hat UPS die Zahl der Erdgasautos in seinem Fuhrpark innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt. Der Grund für diesen enormen Anstieg: Für das Inlandszustellungsgeschäft wurden 2014 fast ausschließlich Lkws mit Erdgasmotor angeschafft. Um die Flotte mit Kraftstoff zu versorgen, betreibt der Logistikriese auch eigene Tankstellen. Im vergangenen Jahr hat der Konzern in zehn verschiedenen Bundesstaaten in beinahe zwei Dutzend LNG- und CNG-Tankstellen investiert.

Die nachhaltige Firmenpolitik zahlt sich aus. Ende 2014 umfasste der umweltschonende Fuhrpark von UPS mehr als 5.000 Fahrzeuge, die mit Erdgas, Propan, Ethanol, Biomethan, erneuerbarem Diesel oder Elektrizität betrieben werden. Insgesamt legten sie rund 154 Millionen Meilen zurück. Dadurch konnte das Transportunternehmen im vergangenen Jahr rund 25 Millionen Gallonen an gewöhnlichem Benzin und Diesel einsparen.

Quelle: Zukunft ERDGAS e. V.
http://www.erdgas-mobil.de/presse-aktuelles/meldungen/

 

< zurück