AktuellHome

Alternative UPS Flotte gibt Gas

16.8.2016

Der amerikanische Logistikkonzern UPS hat sein Ziel, eine Milliarde Meilen mit alternativen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeugen zurückzulegen, bereits ein Jahr früher als geplant umgesetzt. Der Meilenstein wurde schon 2016 erreicht, nachdem UPS sein Engagement bezüglich alternativer Kraftstoffe ein weiteres Mal erhöht hatte.

Umfassende Informationen zu den Fortschritten des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit wurden jetzt im 14. jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Ein wesentlicher Bestandteil: Erdgas als alternativer Kraftstoff für eine umweltfreundlichere Logistik.

Bis Ende 2016 wird das Unternehmen weltweit über 750 Millionen Dollar in alternative Kraftstoffe sowie Fahrzeuge und Tankstellen mit hochmoderner Technologie investiert haben. Das „rollende Labor“ von UPS, das verschiedene alternative Antriebe im Praxisalltag testet, umfasst mehr als 7.200 Fahrzeuge weltweit. Ein großer Teil davon sind Modelle, die mit CNG, LNG oder Bio-Erdgas angetrieben werden. Erst 2015 wurde die Flotte um 1.750 weitere Fahrzeuge vergrößert, darunter mehr als 800 Zugmaschinen und knapp 600 Packet-Autos mit Erdgasantrieb. 380 weitere CNG-Zugmaschinen sollen 2016 dazu kommen.

Das Ziel von UPS, den CO2-Auststoß der eigenen Flotte bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren, rückt dadurch immer näher. Im Vergleich zu 2007 wurden 2015 bereits 14,5 Prozent der Emissionen eingespart. Dafür investiert UPS ebenfalls intensiv in die eigene Betankungsinfrastruktur: 2015 wurden elf neue CNG-Tankstellen in Städten innerhalb der USA eröffnet, sodass UPS aktuell 33 CNG- und LNG Stationen in 19 Staaten betreibt. 2016 sollen weitere zwölf CNG-Stationen in neun Staaten hinzukommen. Diese Infrastruktur ermöglicht eine Gesamtreichweite der Erdgasflotte von fünf Millionen Meilen pro Woche. Auch der verstärkte Fokus auf Bio-Erdgas soll möglichst schnell zur 20-Prozent-Hürde führen. So plant UPS aktuell den Einsatz von über 1,5 Millionen Litern Bio-Erdgas für rund 400 CNG-Fahrzeuge in Kalifornien und will langfristig zum größten Verbraucher von Bio-Erdgas in der Logistikindustrie werden.

Quelle: Zukunft ERDGAS
http://www.erdgas-mobil.de

 

< zurück