AktuellHome

Erdgasmobilität im EU-Maßnahmenpaket

1.8.2016

Vor kurzem legte die EU-Kommission dem europäischen Parlament ein Maßnahmenpaket zur Umsetzung des Klimaabkommens von Paris vor. Dieses definiert erstmals nationale CO2-Grenzwerte einzelner Mitgliedsstaaten, unter anderem auch für den Verkehrssektor. Thematisiert wird in diesem Kontext auch das große Potenzial von Erdgas als kosteneffizienter und schadstoffarmer Alternativkraftstoff.

Vor allem als Alternative zu Schiffskraftstoffen sowie zu Diesel für Lkw und Busse werde Erdgas zunehmend an Wichtigkeit gewinnen, heißt es in dem Papier. Durch die Option regenerativ erzeugtes Erdgas, zum Beispiel aus Power-to-Gas-Anwendungen, zu nutzen, sei sein Potenzial noch größer. Die EU-Kommission kündigte außerdem an, die Arbeit an entsprechenden Schadstoffgrenzwerten für Lkw und Busse zu beschleunigen.

Für die Bereiche des Lkw- sowie Busverkehrs ist Erdgas längst eine erprobte Alternative zu Diesel: Viele Städte und Kommunen setzen im ÖPNV schon lange auf die emissionsarme Mobilität mit Erdgas. In verflüssigter Form (LNG, Liquefied Natural Gas) und auf -163 Grad heruntergekühlt stellt Erdgas außerdem für den Schwerlastverkehr eine effiziente und umweltfreundliche Alternative zu den konventionellen Kraftstoffen dar.

 

< zurück