AktuellHome

Erste Europa-Durchquerung eines LNG-Trucks

25.7.2016

Ein Iveco Stralis NP der spanischen Speditions-Firma Transordizia hat als erster LNG-Truck im Speditions-Einsatz Europa komplett durchquert. Ausgestattet mit zwei Tanks für jeweils 540 Liter Flüssigerdgas (LNG) absolvierte der neue Stralis NP-Truck mit Ladung die Route Madrid-Hamburg.

Das baskische Speditionsunternehmen Transordizia hat bereits seit 2013 etliche LNG-Trucks des Stralis Vorgängermodells im Einsatz und diese bislang für kürzere Strecken nach Nord-Italien, Frankreich und Belgien eingesetzt. Nun wurde auch die Langstrecke Madrid-Hamburg erstmals mit LNG bewältigt. Tankmöglichkeiten für die Kraftstoffalternative sind dafür in Madrid, Olaberría (Spanien) und Amberes (Belgien) vorgesehen.

Das Ziel von Transordizia ist es, die Flotte über kurz oder lang ausschließlich auf LNG-Antrieb umzustellen, konkret auf LNG-Trucks von Iveco. Der Hersteller gilt als Vorreiter bei dieser Technologie. Zwanzig weitere Stralis NP Trucks hat das Unternehmen daher bereits erworben. Beim neuen Stralis NP wird unter anderem die Kraft des Motors über ein automatisiertes 12 Gang-Getriebe an die Hinterachse weitergereicht. Das steigert den Komfort und senkt den Verbrauch, so dass jetzt eine Fahrt zwischen zwei Tankstopps von bis zu 1.500 km möglich ist.

Den Kauf der Neuen Stralis NP Flotte hat Transordizia dank der Unterstützung eines Förderprogramms für neue und effiziente Transporttechnologien (Ente Vasco de la Energía, Basque Energy Entity) gestemmt. Seit ihrer Gründung 1989 gehört die Transportfirma heute zu den drei größten ihrer Art in Europa. Aktuell umfasst die eigene Flotte 115 Fahrzeuge.

Quelle: Zukunft ERDGAS
http://www.erdgas-mobil.de

 

< zurück