AktuellHome

Der Blitz gibt Gas: Astra zurück in der CNG-Familie

28.8.2017

Große Ereignisse werfen ihre Strahlen voraus: Opel erweitert seine CNG-Flotte um das Volumenmodell Astra. Der beliebte Stückzahl- und Umsatzbringer - Europas Auto des Jahres 2016 - nimmt damit eine Tradition wieder auf, die schon in den Anfängen der CNG-Mobilität zahlreiche Käufer begeisterte.

Opel Astra CNG, das war schon vor gut einem Jahrzehnt ein Begriff in der automobilen Welt – und Opels Eintritt in die Welt der Erdgasfahrzeuge. In dieser sind die Rüsselsheimer seither eine feste Größe mit mehreren Modellen. Neben Zafira und Combo geht es nun mit der beliebten Astra-Reihe gleich doppelt zurück ins Kompaktsegment.

Astra Ecotec CNG – aus eins mach zwei

Der Fortschritt zeigt sich nicht nur im neuen Modell, sondern auch in der Vielfalt. Den neuen CNG-Astra gibt es nun als kompakten Fünftürer sowie als Astra Sports Tourer, den schnittigen Sportkombi. Damit steigt Opels umweltschonende Modellpalette mit CNG-Antrieb auf insgesamt sechs Fahrzeuge bzw. -ausführungen. Bleiben wir beim „Newcomer“: CNG-typisch ist auch bei den Astra-Modellen die einmalige Kombination aus inneren und äußeren Werten: Absolut alltagstauglicher Antrieb und größtmögliche Umweltschonung. Für den Antrieb der bivalenten Kompakten sorgt ein 1,4-l-Motor mit 110 PS (81 kW) und 200 nM Drehmoment ab 2000 Umdrehungen/min. Er beschleunigt die Astra-Brüder mit serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe auf bis zu 200 km/h, was den Anspruch der neuen Generation verdeutlicht. Für die passende Reichweite gibt es 19-kg-fassende Tanks für CNG. Wie beim großen Bruder Zafira aus leichten Kohlefaserverbundstoffen – gut für Fahrdynamik und Gewicht.

Gut gerüstet für die Zukunft

Abmessungen und Kofferraumvolumen auf Kompaktklasse-Niveau verstehen sich auch bei den CNG-Varianten von selbst, ebenso die platzsparende Tankunterbringung der beiden CNG-Behälter im Unterboden. Der Verbrauch gemäß Normzyklus beträgt kombiniert zwischen 4,1 und 4,3 kg CNG, was den CO2-Ausstoß auf 113/116 g/km senkt. Die Reichweite beträgt damit ca. 450 km allein mit dem umweltschonenden Kraftstoff. Eine Benzinreserve von knapp 14 Litern steuert im Bedarfsfall nochmals gut 260 km dazu und sorgt für durchgehende Mobilität überall. Trotz des bivalenten Antriebs sind die Astras konzeptionell "Monovalent plus-Fahrzeuge", d. h. der CNG-Betrieb ist optimiert und favorisiert, für Benzinfahrten steht ein kleiner Reservetank zur Verfügung. Nichtsdestotrotz bietet Opel wie gewohnt die manuelle Umschaltung bzw. Wahl des jeweiligen Kraftstoffs oder Antriebs auf Knopfdruck. Diverse Infotainment-, Komfort- und Assistenzsysteme sind serienmäßig mit an Bord oder optional verfügbar.

Der neue Opel Astra CNG feiert auf der IAA 2017 in Frankfurt (14. - 24. September) seine Weltpremiere und soll kurz darauf bei den Händlern stehen. Laut Hersteller ist das Fahrzeug bereits bestellbar.

Quelle: gibgas
http://www.gibgas.de

 

< zurück