AktuellHome

Erste LNG-Tankstelle für Österreich

9.7.2017

Im österreichischen Ennshafen wurde am 6. Juli 2017 der Spatenstich für Österreichs erste LNG-Tankstelle getätigt. Errichtet wird sie von der Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft (RAG).

Der Gasspeicherbetreiber engagiert sich schon länger für LNG, also verflüssigtes Erdgas, das insbesondere im Schwerlastverkehr eine umweltschonende Alternative zu den konventionellen Antrieben darstellt. So ist bereits seit April 2017 der Iveco Stralis NP – der erste LNG LKW in Österreich – bei RAG erfolgreich im Einsatz. Weitere Iveco Stralis NP werden im September 2017 an ausgewählte Kunden übergeben.

Der Standort Ennshafen wurde vor allem aufgrund seiner guten Lage im Zentralraum Oberösterreich ausgewählt. Bis Ende September soll die LNG-Tankstelle fertiggestellt und offiziell eröffnet werden.

LNG ist auf -160 Grad heruntergekühltes, verflüssigtes Erdgas. Als alternativer Kraftstoff, der hohe Reichweiten ermöglicht, gilt LNG als umweltschonende und emissionsarme Alternative zu konventionellen Kraftstoffen. Zahlreiche EU-Initiativen fördern den Ausbau der Infrastruktur zur Nutzung von verflüssigtem Erdgas als Treibstoff. Neben der Nutzung von natürlich vorkommendem Erdgas, kann künftig auch aus erneuerbaren Energien hergestelltes Gas als LNG verwendet werden (Biomethan oder regeneratives Gas aus Wind- und Sonnenenergie – „Power-to-Gas“). 

Quelle: Zukunft ERDGAS
http://www.erdgas.info

 

< zurück