AktuellHome

Erste LNG-Tankstelle Österreichs in Betrieb

29.9.2017

Die Unternehmen RAG, Ennshafen OÖ GmbH und IVECO Austria eröffneten am 26.9. im Rahmen des Zukunftsforums LNG im oberösterreichischen Ennshafen die österreichweit erste Tankstelle für den Kraftstoff LNG (Liquefied Natural Gas).

In nur wenigen Wochen Bauzeit stellte RAG die erste LNG-Tankstelle Österreichs in Ennshafen fertig. Die feierliche Eröffnung fand im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl und weiteren hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft statt.

Meilenstein für Klima- und Umweltschutz

Mit dem umweltfreundlichen LNG steht nun auch in Österreich eine wettbewerbsfähige, saubere und leistbare Alternative zu herkömmlichen Treibstoffen im LKW-Verkehr zur Verfügung. Durch die Etablierung von LNG für den Straßengüterverkehr leistet RAG einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der österreichischen und europäischen Klimaziele.

Ziel der weltweiten, europäischen und nationalen Klimaziele ist die Reduktion der im Verkehr erzeugten Emissionen. Die Nutzung von Gas als Kraftstoff kann einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung dieser Klimaziele leisten, denn der Verkehr hat einen Anteil von rund 45 % an den Emissionen. Zahlreiche EU-Initiativen fördern daher den Ausbau von CNG bzw. LNG. Neben der Nutzung von natürlich vorkommendem Erdgas, kann künftig auch aus erneuerbaren Energien hergestelltes „Grünes Gas“ als LNG verwendet werden (Biogas, Gas aus Wind- und Sonnenenergie – „Power-to-Gas“). Der Kraftstoff Gas steht somit dauerhaft zur Verfügung.

Vorteile von LNG-betriebenen LKWs

  • Pro LKW können im Vergleich zu einem EURO-6 Diesel LKW bis zu 20.000 Kilogramm CO2 pro Jahr eingespart werden
  • Reduktion von Feinstaub um 95 %
  • Reduktion von Stickoxiden (NOx, NO2) um mehr als 70 %
  • Kein AdBlue/Katalysator erforderlich
  • Für den Schwerverkehr technisch ausgereift und dauerhaft verfügbar
  • LNG reduziert Lärmemissionen um ca. 50 %
  • Infrastruktur entlang den LNG Blue Corridors, den Hauptrouten für den LNG Schwerverkehr in Europa, ist in Umsetzung

Weitere Informationen unter APA-OTS:
http://www.ots.at

 

< zurück