AktuellHome

Erster IVECO Erdgas-Lkw an RAG

7.4.2017

Mitte März nahm die RAG (Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft) den ersten IVECO-Lkw vom Typ Stralis NP (Natural Power) mit Erdgasmotor in Betrieb.

Ausgestattet mit LNG- sowie CNG-Tanks, vereint die kombinierte Ausführung des Stralis NP die Vorteile von verflüssigtem (LNG) und gasförmigem (CNG) Erdgas in einem Fahrzeug. Mit LNG sind deutlich größere Reichweiten möglich – gemeinsam mit CNG bietet das 400 PS starke Modell dadurch eine Gesamtreichweite von 1.035 km. Die LNG-only-Version des Stralis NP erreicht sogar eine absolute Spitzenreichweite von 1.500 km.​

„Unser neuer Stralis NP, der bei den European Gas Awards of Excellence 2017 zum ‚Projekt des Jahres‘ gekürt wurde, ist ein revolutionärer Erdgas Lkw für nachhaltigen Verkehr mit null Partikelausstoß und deutlich leiseren Motorgeräuschen,“ erklärt Karl-Martin Studener, IVECO Business Director Österreich, Zentral- und Osteuropa. „Wir sind sicher, dass wir mit RAG einen perfekten Partner für das ‚LNG-Projekt‘ gefunden haben.“

RAG beschäftigt sich auch mit der Forschung für die Herstellung von Erdgas aus erneuerbaren Energien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Produktion und Lieferung von verflüssigtem Erdgas (LNG). Generaldirektor Markus Mitteregger (RAG) ist sich sicher, „dass Gas der Energieträger der Zukunft ist und insbesondere als Kraftstoff für den Schwerverkehr seine Vorteile ausspielen kann. Gas ist weltweit in großen Mengen vorhanden, es ist emissionsarm, preisgünstig und kann erneuerbar hergestellt werden.“

 

< zurück