AktuellHome

Volkswagen plant CNG Offensive

17.5.2017

Nach starken Meldungen zuletzt aus Frankreich und Italien tritt jetzt auch Deutschland aufs „Gaspedal“: 2.000 Tankstellen und eine Million CNG-Fahrzeuge sind die erklärten Ziele für die nächsten Jahre – und die starke Ansage eines neuen Konsortiums rund um den Volkswagen-Konzern.

Nachdem Volkswagen einen neuen Erdgas-Motor auf dem Wiener Motorensymposium vorstellte, stehen die Zeichen ganz auf Erdgasmobilität: Der Konzern möchte den umweltschonenden Antrieb massiv vorantreiben. Der Automobilhersteller, Gasversorger sowie Tankstellenbetreiber unterzeichneten Anfang Mai eine gemeinsame Absichtserklärung und einigten sich auf Maßnahmen, um Erdgas als Kraftstoff voranzubringen.

Die Ziele sind ambitioniert: Bis 2025 soll das CNG-Tankstellennetz in Deutschland von derzeit 900 auf 2000 Stationen ausgebaut werden. Auch die Anzahl an Erdgasfahrzeugen soll stark wachsen: 2025 soll es eine Million Erdgasfahrzeuge auf Deutschlands Straßen geben, so das Ziel von Volkswagen. Mit dem Schulterschluss möchten die Akteure mit gemeinsamer Stimme auf die Potenziale von Erdgas als Kraftstoff hinweisen.

Im Gegensatz zu den konventionellen Kraftstoffen Benzin und Diesel verfügt Erdgas über eine deutlich bessere Umweltbilanz. Im Vergleich zu Diesel emittieren Erdgasfahrzeuge über 95 Prozent weniger Stickoxide, ca. 23 Prozent weniger CO2 und die Hälfte der Feinstaubemissionen. Auch gegenüber Benzin ist der Klimavorteil klar: 35 Prozent weniger CO2, 67 Prozent weniger Stickoxidausstoß – und 99 Prozent weniger Feinstaubpartikel. Auch der Kunde hat Grund zur Freude: CNG fließt für ca. die Hälfte des Preises von Benzin in den Tank.

Quelle: Zukunft ERDGAS
http://www.erdgas.info

 

< zurück