AktuellHome

VW setzt auf CNG-Antrieb

4.1.2017

Derzeit dreht sich alles um ein Thema: Elektromobilität. Doch für Fachleute ist klar, dass es auch in Zukunft mehr geben wird. Der Volkswagen-Konzern setzt als zweite tragende Säule auf Erdgas-Antriebe.

Ein überraschendes Interview erschien am 29. November 2016 bei medium.com mit dem Konzernbeauftragten Erdgasmobilität Dr. Jens Andersen. Im Gespräch mit erdguenstig erklärt er, warum Volkswagen im Erdgasantrieb eine große Zukunft sieht. Auch wenn gerade von VW Signale für eine Elektromobilitätsoffensive ausgesendet wurden, so braucht es eine zweite ökologische Alternative, so sein Statement.

Erdgas ist aus Sicht von Dr. Andersen zukunftsfähig und der Umweltaspekt kommt bisher einfach zu kurz, denn der Anteil an nachhaltig produziertem Methan, wie Bio-Erdgas oder Erdgas aus Power-to-Gas Anlagen, kann auf bis zu 100 Prozent erhöht werden.

Er weist im Interview weiter darauf hin, dass Italien es durch gemeinsame Anstrengungen von Staat, Gaswirtschaft und Automobilindustrie geschafft hat Erdgas zum Durchbruch zu verhelfen. Italien will die Zahl der Erdgastankstellen auf über 2.000 verdoppeln und die Zahl der Erdgasfahrzeuge verdreifachen.

Angesprochen auf einen Favoriten unter den derzeit zum Kauf angebotenen Erdgasfahrzeugen antwortete Herr Andersen: „Ich sehe das wie der Vater, der nach seiner Lieblingstochter befragt wird: Der liebt alle seine Töchter gleichermaßen. So geht es mir auch mit unserem Angebot an Erdgasfahrzeugen im Konzern. Jedes dieser Fahrzeuge steht für ökologisch verantwortungsvolle Mobilität und hat seine ganz speziellen Eigenschaften und Vorteile.“

Das ganze Interview nachzulesen unter:
medium.com

 

< zurück