AktuellHome

Compressed Natural Spaß – Golf Variant TGI mit Allradantrieb

14.5.2018

Was wäre das Leben ohne Träume. So haben sich die VW-Auszubildenden in Zwickau etwas ganz Besonderes ausgedacht und gleich tatkräftig umgesetzt: Wer mit einem Golf Variant TGI zum kultigen jährlichen GTI-Treffen an den Wörthersee fährt, muss allerdings auch ordentlich was zu bieten haben: in diesem Fall einen richtigen CNG-Allradler.

CNG und klassischer Allradantrieb ist aufgrund der Flaschenanordnung unterflur üblicherweise nicht vereinbar – doch wenn echte Nachwuchs-Profis bzw. der Profi-Nachwuchs ans Werk gehen, macht man auch schon mal bei Volkswagen Zwickau das Unmögliche möglich.

Der saubere Kraftstoff CNG beflügelt immer wieder

Das hat man dort auch früher schon bewiesen: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an den Erdgasfahrertag 2009 in Markkleeberg bei Leipzig. Damals kreuzten die jungen Enthusiasten mit einem handgemachten Pickup auf Caddy Maxi-Ecofuel-Basis auf und begeisterten die Anwesenden.

14 Jung-Profis, 7 Berufe, 5 Paten und ein Tuning-Projekt

Als echte "Serientäter" nahmen die Zwickauer bereits zum fünften Mal in Folge am Tuning-Wettbewerb/-Treffen in Österreich teil. Das Team 2018 umfasst 14 Auszubildende aus sieben Berufsrichtungen, dazu 5 Projektbetreuer – und den im dortigen Werk vom Band laufenden VW Golf Variant TGI. Den nagelneuen 1,5-l-TGI-Motor mit 130 PS und 7-Gang-DSG, kürzlich auf dem Wiener Motorensymposium vorgestellt, hat das Serienmodell bereits drin, von der Alltrack-Optik bis zur kompletten 4Motion-Technik war es aber ein gutes und äußerst herausforderndes Stück Arbeit. Bis zuletzt wurde am neuen „Szene-Car“ getüftelt, geschraubt, geschweißt, umgebaut und ein echtes Unikat geschaffen: die größte Herausforderung dabei betraf die Bodengruppe mit Wechsel auf eine Mehrlenker-Hinterachse, adaptives Gewindefahrwerk mit 40 mm-Liftfunktion und eine individualisierte Abgasanlage, wobei der originale 14-kg-CNG-Tank und der 50-l-Serien-Benzintank aus dem TSI-Modell erhalten blieben. Eine effektvolle 4-Farben-Matt-Lackierung und sondergefertigte Felgen für die breiten 20"-Reifen verstehen sich dabei von selbst, ebenso wie im Inneren feines Leder, neueste Multimediatechnik und ein einzigartiges Lichtkonzept.

Alles was geht, leider nicht auf der Straße

Auch wenn diese Einzelanfertigung nicht für den Straßenbetrieb geschaffen wurde, ist sie natürlich voll einsatzfähig: Das Platzangebot entspricht dem Serienmodell VW Golf Variant TGI, die Fahrleistungen mit einer Höchstgeschwindigkeit von gut 200 km/h auch. Die Reichweiten sinken angesichts von Allradtechnik und umfassender Sonderausstattungen natürlich, maximal wären noch ca. 400 km mit CNG und 1100 km im Benzinmodus drin, im Durchschnitt dürfte es aber 20 - 30 % weniger sein. Da dieses vollindvidualisierte Wunderwerk so niemals auf die Straße kommt, spielt der Realbetrieb allerdings keine Rolle. Der Anblick – und erst recht eine kleine Probefahrt – würde natürlich die Herzen (nicht nur) von CNG-Fans deutlich höher schlagen lassen.

Vielleicht schafft es der Bolide nach der Wörthersee-Tour noch auf weitere Events – träumen darf man ja. Applaus für das Zwickau-Team!

Quelle: gibgas/Frank Wolter
http://www.gibgas.de

 

< zurück