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Mauttarifverordnung verpasst Chance im Schwerverkehr spürbar Emissionen zu senken

11.12.2018

Während die österreichische Bundesregierung LKW mit Elektro- und Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb von der generellen Maut befreit, „wird gasbetriebener Schwerverkehr diskriminiert. Die Gaswirtschaft fordert eine Mautbefreiung für Lastkraftwagen, die mit Erdgas (CNG) oder verflüssigtem Erdgas (LNG) unterwegs sind.

Der Fachverband Gas Wärme (FGW) begrüßt die Befreiung von der Maut für LKW durch die Bundesregierung, die mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff betrieben werden. Hingegen kritisiert der Verband, dass Schwerverkehr benachteiligt bleibt, der mit sauberem, sicherem und sparsamem Gas (CNG/LNG) unterwegs ist. Mag. Michael Mock, Geschäftsführer des FGW: „Das ist eine Verzerrung des Wettbewerbs und eine vertane Chance beim Schwerverkehr spürbar Emissionen zu senken.“

Nach Ansicht des Fachverbands habe die Politik aktuell eine Gelegenheit verpasst, den Schwerverkehr in Österreich wirklich zu ökologisieren. Denn jeder gasbetriebene LKW spare etwa 25 Prozent CO2 ein. Um den Schwerverkehr auf Gas, den Energieträger der Zukunft umzustellen, seien bereits jetzt vielfältige emissionsarme LKW-Modelle der führenden Hersteller verfügbar.

Der Fachverband Gas Wärme erneuert seine Forderung auf Mautbefreiung für Lastkraftwagen, die entweder mit Erdgas (CNG) oder verflüssigtem Erdgas (LNG) unterwegs sind. Außerdem fordert die Gaswirtschaft die Abgabebefreiung für Gas von der Mineralölsteuer: „Dadurch sollen in Zukunft noch mehr Frächter auf das umweltschonende Gas umsteigen“, sagt Mock weiter.

Ausgereifte Technologie

Gasbetriebene LKW und Busse bewähren sich seit mehr als 20 Jahren im Straßengüterverkehr und werden weltweit erfolgreich eingesetzt. Die Technik ist erprobt. Erdgas stößt keinen Feinstaub aus und wird wegen der niedrigen Emissionen geschätzt. „Während etwa Spediteure in Deutschland mit gasbetriebenen LKW rasch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung leisten können, müssen sie in Österreich warten bis zuverlässige elektrifizierte Modelle und die entsprechende Tank-Infrastruktur vorhanden sind“, kritisiert Mock.

Die Gasbranche hat in den vergangenen Jahren massiv investiert und stellt in Österreich heute ein umfangreiches Tankstellennetz zur Verfügung, bei dem Gasfahrzeuge mit nachhaltig gewonnenem Grünem Gas betankt werden können. Gas als Treibstoff ist mittlerweile an rund 170 Tankstellen in Österreich und an mehreren Tausend europaweit verfügbar.

Quelle: FGW
http://www.gaswaerme.at

 

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