AktuellHome

Nutzfahrzeug IAA 2018

5.10.2018

Die vom 20. bis 27. September abgehaltene Internationale Automobil-Ausstellung „Nutzfahrzeug IAA 2018“ in Hannover hat gezeigt, dass der Umstieg auf eine innerstädtische, dieselfreie Logistik bereits heute mit CNG und LNG in fast allen Transportsparten möglich ist.

Der italienische Hersteller Iveco erklärte den kompletten Messestand zur „Dieselfreien Zone“ und präsentierte ausschließlich CNG-, LNG- sowie vereinzelt Elektrofahrzeuge.

„Yes, we can. And we can do it now!“ war die zentrale Aussage des Vortrags von Iveco Brand President Pierre Lahutte, der als treibende Kraft den Gasantrieb für Iveco in Europa voran treibt. Entsprechend beeindruckend war dann auch das ausgestellte Produktportfolio, das sich vom Transporter Daily Natural Power in der Gewichtsklasse bis 7,5 t, dem Verteiler-LKW Eurocargo Natural Power bis 26 t sowie dem Iveco Stralis Natural Power für den schweren Baustellen- und Fernverkehr erstreckte. Besonderheit und Zeugnis für das Vertrauen in die Technik ist auch, dass es sich bei den Exponaten um bestell- und kaufbare Fahrzeuge handelt, die größtenteils bereits in Kundenhand sind.

Für den schweren Einsatz: Iveco Stralis NP mit LNG und/oder CNG

Mit 460 PS Motorleistung steht jetzt ein LNG-Gasmotor zur Verfügung, der sich auch im schweren Fernverkehr am Berg souverän schlägt. In der LNG-Version ist eine Reichweite von bis zu 1500 km möglich, ohne signifikant an Nutzlast zu verlieren. Ausgestellt ist der Iveco Stralis NP als 4x2 LNG-Sattelzugmaschine mit 1500 km Reichweite, als 6x2 LNG-Sattelzugmaschine mit 750 km Reichweite sowie eine niedrige Sattelzugmaschine mit 1150 km Reichweite.

Doch der Iveco Stralis NP kann noch viel mehr: In Zusammenarbeit mit SDG/Spier wird ein Fahrzeug für den Verkehr mit Wechselbrücken vorgestellt. Ein zusammen mit den Spezialisten von Carrier Transicold entwickelte Kühlfahrzeug ist eine weitere bahnbrechende Branchenpremiere, da hier erstmals auch das Kühlaggregat mit einem CNG-Motor angetrieben wird. Da Kühlaggregate bisher kaum reguliert waren, reduziert dies nicht nur die Lärmemissionen, sondern auch in hohem Maße die NOx-, Feinstaub- sowie CO2-Emissionen dieser Fahrzeuge.

Auch Baustelle kann der Iveco Stralis NP mit CNG-Antrieb. Als Stralis X-Way NP mit 400 PS und einem elektrisch angetriebenen Betonmischer von CIFA können auch innerstädtische Baustellen emissionsarm angefahren werden. Der Mischer wird von einem Elektromotor betrieben, der durch eine Lithiumbatterie gespeist wird, die durch ein Energierückgewinnungssystem die Bremsenergie des Fahrzeugs rekuperiert.

Vielseitig in der Stadt: Iveco Eurocargo NP mit CNG

Gleich zwei technisch sehr interessante Anwendungen wurden mit dem Iveco Eurocargo NP gezeigt. Ein Dreiseiten-Kipper von Meiller ist die perfekte Lösung, um kommunale Aufgaben in Innenstädten sauber und emissionsarm durchzuführen. Auch für den kommunalen Einsatz gedacht ist der Iveco Eurocargo NP, der mit einem Kehrmaschinenaufbau von Johnston Engineering ausgestattet ist. Hier ist es erstmals gelungen, den CNG-Motor des LKW mit einem Hydrostatikgetriebe zu kombinieren, so dass gegenüber bisherigen Fahrzeugen, die üblicherweise mit zwei Dieselmotoren ausgerüstet sind. Da auch hier der zweite Motor im Kehrmaschinenaufbau nicht sehr streng reguliert ist, sind hier dramatische Reduktionen von Abgas- und Lärmemissionen direkt in den abgasgeplagten Straßenschluchten möglich.

Bewährt und doch verbessert: Iveco Daily NP mit CNG

Seit vielen Jahren ist der Iveco Daily NP zuverlässig und erfolgreich in der Transporterklasse bis 7,5 to Gesamtgewicht unterwegs. Dennoch gelingt es Iveco, auch dieses Fahrzeug zu verbessern. Mit dem Hi-Matic-Getriebe steht ein vollautomatisches Achtganggetriebe zur Verfügung, das den Stadtverkehr noch komfortabler macht.

Die Vielzahl der Anwendungen beeindruckt. Ein Fahrgestell mit Kühlaufbau von Le Petit Forestier, dem europäischen Marktführer bei der Vermietung von Kühlfahrzeugen, ein 7-Tonner Fahrgestell mit Junge Curtainsider, ein Fahrgestell von Fassi mit mit einem Maxicargo Kippanhänger und Kran für die Stadt Paris sowie einen weiteren Tiefkühlaufbau, dieses Mal realisiert durch die Firma Kerstner. Fast schon gewöhnlich, weil seit Jahrzehnten auch mit CNG-Antrieb in deutschen und österreichischen Städten unterwegs, war der Kastenwagen für die Paketauslieferung, der zusammen mit der Firma Spier realisiert wurde.

Sauberer Personentransport: Iveco Crossway Low Entry NP

Für die Stadt und für den Überlandverkehr geeignet ist Crossway Low Entry NP CNG, der mit Niederflurtechnik und einer Reichweite bis 600 km Maßstäbe setzt.

Noch mehr Premieren

Der Kraftstoff CNG und LNG war jedoch nicht nur auf dem Iveco-Stand zu sehen. Es wurden auch weitere Weltpremieren zum CNG- und LNG-Antrieb präsentiert

Der Actros von Mercedes

Mercedes stellte für den schweren Verteilerverkehr den Actros NGT vor. Er ist verfügbar als Solofahrzeug mit zwei oder drei Achsen und wird mit dem bewährten Reihensechszylinder M 936 G mit 302 PS ausgerüstet, der die Kraft durch eine Wandler-Automatik auf die Straße bringt. Active Drive Assist sowie Active Brake Assist 5 sind mit an Bord, so dass teilautonomes Fahren sowie maximale passive Sicherheit möglich ist.

Der erste Fernreisebus mit LNG kommt von Scania

Der Fernbusverkehr ist derzeit einer der am stärksten wachsenden Sektoren. Der schwedische Hersteller Scania nimmt sich mit dem Interlink MD LNG dieses Segments an. „Während Busunternehmern, die in Städten und Vororten unterwegs sind, umweltbewusste Fahrzeuglösungen zur Verfügung stehen, gab es für Reisebusse auf ihren entsprechend längeren Strecken bisher keine solche Option. Dies ändert sich nun“, so Karin Rådström, Head of Buses and Coaches bei Scania. „Da LNG zunehmend in ganz Europa verfügbar ist, stellt es eine zeitgemäße und zukunftsfähige Alternative dar, auch für Omnibusse.“ Bei Tagesleistungen von bis zu 1500 km je Tag und Fahrzeug sind die Einsparungen an Emissionen durch den umweltfreundlichen LNG-Antrieb enorm.

MAN zeigte neuen Lions als Gelenkbus

Auch für große Aufgaben gebaut ist der Lions City GL LE. Dieser Gelenkbus mit einer Länge von 18,75 m bietet 65 Sitzplätze sowie 82 Stehplätze und ist somit auch für den Stadtverkehr mit hohem Fahrgastaufkommen geeignet. Dabei sorgt ein 310 PS CNG-Motor mit 1250 Nm Drehmoment für ausreichend Vortrieb, das Tankvolumen von 1875 l (ca. 330 kg) lässt einen Schichteinsatz ohne notwendige Zwischenbetankung erwarten.

Volvo FH LNG

Auch auf dem Volvo-Stand konnte man ein LNG-Fahrzeug sehen. Der Volvo FH LNG kann als zwei oder dreiachsige Sattelzugmaschine oder Fahrgestell bestellt werden und bietet mit 420 bzw. 460 PS zwei sehr leistungsstarke Motorisierungen.

Quelle: gibgas exklusiv Birgit Maria Wöber
http://www.gibgas.de

 

< zurück