AktuellHome

Rasanter Zuwachs bei Neuzulassungen von Erdgasfahrzeugen

6.8.2018

Das deutsche Branchennetzwerk „Zukunft ERDGAS“ sieht Erdgas als Kraftstoff europaweit auf dem Vormarsch. Das belegen Zahlen, veröffentlicht vom European Alternative Fuels Observatory (EAFO), das den steilsten prozentualen Anstieg verzeichnete.

So erreichten die Neuzulassungen von Januar bis Mai 2018 im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 83 Prozent. Der deutsche Markt lag an der Spitze.

In Europa wurden knapp 36.000 Erdgas-PKW neu zugelassen und damit knapp 16.000 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Mit 5.446 Fahrzeugen konnte Deutschland nach Angaben der EAFO mehr als 15 % der Neuzulassungen verbuchen.

Parallel zum Anstieg der Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Erdgasantrieb wird auch das Erdgas-Tankstellennetz zügig ausgebaut. Italien (aktuell: 1.251 Metano Stationen) eröffnet ca. 30 neue Tankstellen pro Quartal und auch in Belgien und den Niederlanden werden von PitPoint und OrangeGas B.V. große Anstrengungen unternommen das Tankstellennetz zu vergrößern. In Deutschland hat sich die Zahl der Tankstellen auf rund 860 öffentliche Erdgastankstellen eingependelt.

Ein weiterer Ausbau ist wünschenswert und bei den wachsenden Zulassungszahlen auch notwendig. Inzwischen geben sich die Fahrer an den Erdgaszapfstationen regelrecht die Klinke in die Hand. Dieses Bild kannte man bisher nur von Benzin- und Dieselsäulen.

Quelle: gas24 / Verlag Energie Marketing