AktuellHome

Rekordzahlen bei CNG-Neuzulassungen

14.9.2018

Europaweit setzen Fahrzeughalter verstärkt auf Erdgas als alternativen Antrieb. Den höchsten prozentualen Zuwachs verzeichnet dabei der deutsche Markt. Darauf reagiert auch Volkswagen: Aufgrund des neuen Prüfzyklus herrscht derzeit zwar noch ein Bestellstopp für Erdgas-Fahrzeuge, doch schon heute ist sicher, dass die künftigen Kompaktwagen über neue, leistungsstarke 1,5 l TGI-Motoren verfügen werden.

Zudem stattet VW seine Erdgas-Fahrzeuge zukünftig mit drei statt zwei CNG-Flaschen aus, was die Reichweite mit Gas erheblich steigert.

Schon jetzt gibt es zahlreiche Praxisanwendungen, die das Potenzial von Erdgas für den Mobilitätssektor erkennen lassen. Das jüngste Beispiel ist die "AIDAnova" – das weltweit erste mit LNG be­triebene Kreuzfahrtschiff. Auch der deutsche Lebensmitteldiscounter ALDI SÜD sowie die Schweizer Unternehmen Lidl und Krummen Kerzers investieren in klimaschonende Logistik und transportieren Waren mit erdgasbetriebenen Lkw’s.

Quelle: Zukunft ERDGAS

 

< zurück