AktuellHome

Seat Arona CNG: Die SUV-Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon

10.10.2018

Auch im meist gefragten Fahrzeugsegment tut sich was in Sachen CNG-Antrieb. Seat feiert auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober 2018) die Weltpremiere des Seat Arona TGI. Seat-Vorstand Luca de Meo verkündete gleichzeitig auch den Einstieg der CNG-Modelle von Seat in den französischen Markt.

Seat Arona TGI

Technisch gleicht der Crossover bei der Motorisierung dem Seat Ibiza TGI. Der 1.0 TSI-Motor leistet 90 PS/66 kW. Das maximale Drehmoment von 190 Nm liegt zwischen 1.900 und 3.500 U/min an. Im Gegensatz zum Ibizia erhält der Arona jedoch ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Die höhere Karosserie des Arona lässt die Fahrleistungen etwas milder dastehen: Die 100 km/h werden nach 12,8 Sekunden erreicht. Der Arona kann 14,3 kg CNG tanken, die Behälter sind unterflur angeordnet. Dies sorgt für eine Reichweite von bis zu 400 km im CNG-Betrieb, der Benzintank mit 12 Litern bietet weitere 160 km. Der Arona ist für den Betrieb mit CNG ausgelegt, es kann nicht zwischen den Kraftstoffarten manuell umgeschaltet werden. Es gibt von Seat das volle Ausstattungsprogramm mit Reference, Style, FR und Xcellence.

Preise für den deutschen und österreichischen Markt sind noch nicht genannt worden, der Arona TGI soll jedoch noch bis Ende dieses Jahres bestellbar sein.

Quelle: gibgas exklusiv Birgit Maria Wöber
http://www.gibgas.de

 

< zurück