AktuellHome

Snam und Seat schließen CNG-Allianz

3.12.2018

Die italienische Gasinfrastrukturgesellschaft Snam und die Volkswagen-Tochter Seat setzen sich zusammen für die Erdgasmobilität ein. Seat-Präsident Luca de Meo und Snam-CEO Marco Alvera haben dazu in Mailand eine strategische Übereinkunft unterzeichnet.

Die Kooperation soll Auf- und Ausbau der Infrastruktur für komprimiertes Erdgas (CNG) und komprimiertes Biomethan (Bio-CNG) unterstützen. Auch gemeinsame Forschungsprojekte und die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte seien Teil der Zusammenarbeit, heißt es aus Mailand. Neben Italien nennt Snam Frankreich und Österreich als strategische Märkte, in denen beide Unternehmen tätig sind. Weitere Marken des Volkswagen-Konzerns könnten sich der Initiative anschließen.

Laut Snam sind auf Italiens Straßen rund eine Mio. Erdgasfahrzeuge unterwegs. Ihnen stehen 1.300 Tankstellen zur Verfügung. “Italien ist der führende Markt für Erdgasfahrzeuge”, sagte Seat-Präsident Luca de Meo. 55 Prozent der in Europa verkauften CNG-Fahrzeuge kämen hier zum Einsatz. Für den Hersteller sei jedes fünfte in Italien verkaufte Fahrzeug ein Erdgasauto.

Quelle: gas24
http://www.gas24.de

 

< zurück