AktuellHome

Von der Vision in die Realität: Neuer Škoda Scala mit CNG-Antrieb

29.10.2018

Auf dem Pariser Autosalon 2018 noch viel beachtetes Concept Car „Vision RS“, führt der tschechische Autohersteller die Studie jetzt in die Wirklichkeit über: Das neue Schrägheck-Modell Scala definiert die Kompaktklasse für die Marke völlig neu, wie Škoda vermeldet. 2019 wird der Scala auch mit dem umweltschonenden CNG-Antrieb auf den Markt kommen.

Ein Paukenschlag kurz vor dem Jahresende, der schon jetzt Lust auf das kommende Jahr macht: Škoda legt mit dem Scala ein komplett neu entwickeltes CNG-Modell in der beliebten Kompaktklasse auf. Neben dem umweltschonenden Antriebskonzept fließen auch viele Design-Elemente und Ausstattungsmerkmale des Vision RS in das Serienmodell ein. Der Scala wird im Konzern den bisherigen Rapid Spaceback ablösen und dabei das Kompaktsegment deutlich aufwerten. Erst recht gilt das für den CNG-Bereich, wo die VW-Tochter nun erstmals auch ein Fahrzeugmodell bietet.

Erster Škoda auf der MQB A0-Plattform

Den neuen Škoda Scala kennzeichnet als erstes Modell der Marke die nächste Entwicklungsstufe der Škoda Formensprache, die auch künftige Modelle des Automobilherstellers prägen wird. Das komplett neu entwickelte Modell bietet hohe aktive und passive Sicherheit, auf Wunsch Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, viel Platz für Gepäck (467 - 1410 l) und Passagiere. Trotz kompakter 4,36 m Länge reicht das Platzangebot sogar fast an den Škoda Octavia heran. Dazu der Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier: „Mit dem neuen Škoda Scala schlagen wir ein neues Kapitel in der Kompaktklasse von Škoda auf. Er ist eine komplette Neuentwicklung, die in dieser Klasse Standards in Sachen Technologie, Sicherheit und Design setzt. Der Scala verkörpert auf perfekte Weise Škoda typisch Smart Understatement“.

Mit CNG-Antrieb ab 2019 auf dem Markt

Besonders umweltschonend unterwegs ist man mit dem Škoda in der Version 1,0 G-TEC, bei den Tschechen das Kürzel für die methanbasierte Ausführung. Der Dreizylinder-Turbo mit 90 PS (66kW) ist auf den Betrieb mit CNG/Erdgas optimiert, produziert deutlich weniger CO2 als Flüssigkraftstoffe und kaum NOx-Emissionen. Beim Betanken mit regenerativem Biomethan wird diese Bilanz noch mal deutlicher und man fährt nahezu klimaneutral. Durch die bivalente Auslegung des Triebwerks besteht aber auch die Möglichkeit, mit Benzin weiterzufahren. Hierzu steht ein Nottank zur Verfügung, der einspringt, falls gerade keine CNG-Tankstelle in der Nähe ist. Details zu den Tanks, zu Verbrauch und Reichweite sowie Fahrleistungen stehen derzeit noch nicht fest, doch wird die G-Tec-Version mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgerüstet.

Jede Menge Unterstützung und Komfort nach Wunsch

Zahlreiche Komfort-, Sicherheits- und Assistenzsysteme, teils aus höheren Klassen und optional, stehen ebenfalls zur Verfügung. Dazu neueste Digitaltechnik und bedienungsfreundliche große Displays für das flexibel konfigurierbare optionale Virtual Cockpit und die Infotainmentsysteme. Elektronische Helfer zum Ein- und Ausparken, Spur- und Abstandhalten, Frontradar mit City-Notbremsfunktion und vieles mehr lassen keine Wünsche bei der individuellen Ausstattung offen.

Die Vorfreude auf 2019 kann also beginnen, schon jetzt darf man auf die technischen Einzelheiten des neuen CNG-Boliden gespannt sein.

Quelle: gibgas exklusiv Birgit Maria Wöber
http://www.gibgas.de

 

< zurück