AktuellHome

Erdgasautos - Fünf Sterne für die Umwelt

28.8.2019

Autos mit Erdgasantrieb sind laut ADAC EcoTest derzeit am wenigsten klimaschädlich. Verglichen mit Benzin-, Diesel- und Elektroautos, die mit dem aktuell gültigen Strommix fahren, schneiden CNG-Modelle am besten ab, wenn man alle relevanten Energieaufwendungen über den gesamten Lebenszyklus des Wagens zusammenrechnet.

Verschiedene Fahrzeugmodelle, eine Antriebsart, ein klares Urteil: Die TGI-Modelle von VW Polo, Seat Arona und VW Golf 1,5 schneiden mit Bestwerten in punkto Umweltschonung und Kosten ab. Die beiden VW-Modelle erreichen mit je fünf Sternen und traumhaften 95 Punkten (50 bei Schadstoffen/45 bei CO2) die Höchstnote und verweisen die Benzin-Varianten, aber auch Hybrid- und E-Fahrzeuge auf die Plätze. Der Mini-SUV Seat Arona TGI meistert die Fünf-Sterne-Wertung mit 92 Punkten, hier sorgt der leicht höhere Verbrauch für 42 CO2-Punkte. Bei den CO2-Angaben lohnt sich übrigens genaueres Hinschauen: Die Unterscheide zwischen offiziellen Herstellerangaben und denen, die der ADAC im realen Fahrtest sowie unter Zugrundelegung der Vorketten ermittelt hat, sind erheblich. Beim Toyota Yaris Hybrid liegen sie +16% und beim Benzin-Polo um 51% über dem Polo-TGI mit CNG-Antrieb. Wer umweltbewusst handeln (und autofahren) will, sollte diese Erkenntnis in seine Entscheidung einfließen lassen.

Verbrauch und Kosten – bei CNG im grünen Bereich

Sehr klar unterscheiden sich auch diesmal die Praxisverbrauchswerte im Vergleich der Kraftstoffe: Die CNG-Fahrzeuge liegen – wie schon in früheren Tests – kaum, Benziner zum Teil erheblich darüber – trotz aktuellem WLTP-Standard. Zwar liegt der Realverbrauch im täglichen Gebrauch vor allem am Fahrer und an den Einsatzbedingungen, aber mit CNG lässt sich der angepeilte Wunschverbrauch ganz offensichtlich eher erzielen. Für Umwelteigenschaften und Autokosten kassiert der Polo TGI jeweils die Note 1,3 und der Seat Arona TGI 1,4 bzw. 1,5. Für den Golf TGI lagen die Detailwerte noch nicht vor, dürften aber ähnlich wie beim Polo sein.

Die jeweiligen "Benzinbrüder" aus dem Volkswagen-Konzern überzeugen im Vergleich zwar mit dem größeren Kofferraum und höherer Reichweite. Dafür steigen dann aber auch die Kosten deutlich, weil man mit energiereichem und kostengünstigem CNG im Vergleich für ca. die Hälfte fährt.

Die klare Empfehlung des EcoTests: TGI

Die klare Empfehlung aus dem ADAC Ecotest lautet vor diesem Hintergrund: Wer kann, sollte zur CNG- bzw. TGI-Variante greifen. Angesichts der guten Fahrleistungen wäre es auch keine reine "Vernunftentscheidung" mehr, Fahrspaß bieten auch die TGI-Turbomotoren der jüngsten Generation.

Fazit

Schon in früheren ADAC EcoTests konnten sich die CNG-Varianten jeweils in der Spitzengruppe etablieren. Diesmal stehen sie ganz oben. Das zeigt einerseits, das die Technik weiterentwickelt wird und noch eine Menge Potenzial bietet. Andererseits fährt man mit dem CNG-Antrieb umwelttechnisch auch heute schon vorneweg. Wobei beim EcoTest noch nicht einmal der Faktor Biomethan berücksichtigt wurde. Die nächsten Sterne warten also schon...

Quelle: gibgas/Frank Wolter
http://www.gibgas.de

 

< zurück