AktuellHome

VW Golf 1.5 TGI bestellbar

15.4.2019

Ab sofort sagt der neue VW Golf 1.5 TGI mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb in Österreich der "Alternativlosigkeit" den Kampf an.

Dritter Erdgastank

Volkswagen hat seine Erdgas-Modelle grundlegend überarbeitet und stattet den Golf TGI unter anderem mit einem dritten Erdgastank aus speziell beschichtetem, hochfestem Stahl aus. Er verfügt über ein Volumen von 23 Litern und erhöht das gesamte CNG-Tankvolumen auf 115 Liter respektive 17,3 kg, was eine Reichweite von bis zu 422 Kilometern im WLTP ermöglicht. Damit der Kofferraum uneingeschränkt erhalten bleibt, ist der Erdgastank als platzsparende Unterflurlösung ausgelegt.

Hohe Durchzugskraft bei niedrigem Verbrauch

Für mehr Fahrdynamik und Effizienz sorgt im Golf TGI ein neuer 1.5 Liter Vierzylinder-Ottomotor. Dieser präsentiert sich durchzugsstark, effizient und umweltverträglich. Das belegt unter anderem sein Kraftstoffverbrauch von nur 3,6-3,5 kg Erdgas auf 100 Kilometern bei einer CO2-Emission von nur 98-95 g/km. Der neue 1.5 l TGI-Motor im Golf verwendet das innovative TGI-Miller-Brennverfahren mit einer hohen Verdichtung von 12,5:1, um den Wirkungsgrad zu steigern und die CO2-Emissionen zu senken. Ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie erhöht den Ladedruck und bringt mehr Luft in die Zylinder. Dadurch kann der 1.5 Liter TGI-Motor jederzeit aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig beschleunigen.

Dynamik trifft auf Eleganz

Der Golf TGI (Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kg/100 km: innerorts 4,7-4,5 / außerorts 2,9 / kombiniert 3,6-3,5,CO2-Emissione in g/km: kombiniert 98-95) überzeugt auch unter formalen Aspekten bis ins Detail: Die Frontpartie fällt durch einen schwarzen Kühlergrill mit Volkswagen Emblem auf, hinter dem sich der Frontsensor für verschiedene optionale Assistenzsysteme verbirgt. Der Kühlergrill ist mit einer Chromleiste und dem BlueMotion Schriftzug verziert. Dabei lassen ihn die schlanken Scheinwerfer, die hoch in den Kotflügel hineinragen, und die nach unten abflachenden Stoßfänger besonders flach wirken und dynamisch auftreten. Seine schwungvolle Silhouette mit der charakteristischen C-Säule versprüht in Kombination mit seinem großzügigen Radstand und den kurzen Überhängen den Elan, der eines Golf würdig ist. Hinten überzeugen die kraftvoll-eleganten Konturen, der Heckdiffusor und die selbstbewusst wirkenden LED-Rückleuchten. Auch die Räder können sich sehen lassen: Der Golf TGI steht auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern "Hita".

Der Golf-Klassiker startet in Österreich als „Rabbit“ bei 31.190,- €, und als „Comfortline“ ab 31.770,- €. In beiden Ausstattungsvarianten ist das beliebte 7-Gang-DSG verfügbar (Angaben ohne Gewähr).

Quelle: Volkswagen
Zum Konfigurator: http://www.volkswagen.at

 

< zurück