AktuellHome

Good News aus Wolfsburg: VW Golf 8 kommt auch mit Erdgasantrieb

23.11.2020

Volkswagen steht nicht nur bezüglich der Produktion neuer Elektromodelle voll unter Strom, sondern gibt auch beim klimafreundlichen CNG-Antrieb weiter Vollgas.

Denn in Deutschland ist die neuste, achte Generation des Golf ab sofort auch als TGI bestellbar. Somit kommt der Kompaktwagen mit seinem durchzugsstarken 1.5-Liter-Vierzylindermotor mit 130 PS und bivalentem Antrieb (Gas und Benzin) früher als erwartet in den Verkauf.

Der neue VW Golf TGI verfügt über drei Gastanks, die ihm eine reine CNG/Biogas-Reichweite von rund 400 Kilometern gemäß WLTP erlaubt. Der CNG-Antrieb ist quasi monovalent ausgelegt, sodass der VW hauptsächlich mit CNG (Compressed Natural Gas) oder Biogas unterwegs ist und der auf neun Liter reduzierte Benzintank lediglich eine Reservefunktion einnimmt.

Der TGI-Motor arbeitet nach dem innovativen Miller-Cycle-Prinzip, einem Brennverfahren, das mit seinem hohen Wirkungsgrad und einer Verdichtung von 12,5:1 niedrige CO2-Emissionen ermöglicht. Gleichzeitig erhöht ein Abgasturbo mit variabler Geometrie den Ladedruck und bringt mehr Luft in die Zylinder. Dadurch kann der Golf TGI jederzeit aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig beschleunigen.

Dies beweist: Effizienz und Fahrdynamik schließen sich nicht aus! Denn der Vierzylinder des neuen Golf wartet mit einem Verbrauch von nur 4,1 bis 4,3 kg CNG auf 100 Kilometer auf. Das entspricht CO2-Emission von lediglich 111 bis 117 g/km. Tankt man ausschliesslich Biogas, fährt man sogar nahezu CO2-neutral.

Und für alle CNG-Fahrer, die nicht nur umweltfreundlich unterwegs sein möchten, sondern auch mit möglichst viel Stauraum, hat Volkswagen weitere „Good News“ auf Lager: der neue Golf 8 kommt neben dem Fünftürer auch als praktischer Kombi in einer TGI-Variante auf den Markt.

Der VW Golf TGI und der Golf TGI Variant werden auch in Österreich angeboten, der genaue Verkaufsstart steht noch nicht fest. Zu welchem Preis die Fahrzeuge hierzulande verkauft werden, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Quelle: Volkswagen

 

< zurück