AktuellHome

Škoda Scala und Kamiq neu als CNG-Version

4.2.2020

Der tschechische Automobilhersteller Škoda aktualisiert sein Angebot an CNG-Fahrzeugen und bringt die beiden Kompakten Scala und Kamiq in der umweltschonenden G-Tec-Version auf den Markt.

Pünktlich zum noch jungen Jahresstart baut Škoda sein Portfolio an CNG-Modellen weiter aus: Wie angekündigt sind die attraktiven Konzernmodelle Scala und Kamiq ab sofort auch in der Erdgas- bzw. CNG-Version bestellbar. Während der Kamiq G-Tec im Segment der Mini-SUV dem Konzernbruder Seat Arona TGI zur Seite steht, ist der Scala G-Tec als Kompakt-Combi die umweltfreundlichste Variante des Rapid Spaceback-Nachfolgers.

Škodas CNG-Familie wächst...

Gemeinsam sind den beiden die Motorisierung und CNG-Ausstattung: Der 1,0-Dreizylinderturbo TGI G-Tec mit 90 PS und 160 Nm Drehmoment treibt die Fahrzeuge an und geht dabei sehr sparsam mit den (netto) knapp 14 kg CNG an Bord um. So werden im reinen CNG-Modus Reichweiten von bis zu 410 km möglich, bevor ggf. der Benzinnotvorrat von jeweils rund 9 l (netto) einspringt. Die Durchschnittsverbräuche sollen ca. 3,5 kg betragen, was einem CO-Ausstoß von 95 g/km entspricht. Zumindest mit CNG aus klassischem fossilen Erdgas. Da die beiden Newcomer aber wie natürlich alle CNG-Fahrzeuge auch problemlos mit regenerativem Bio-CNG fahren, verbessert sich sich die Klimabilanz deutlich, denn 100 % Bio-CNG reduziert die CO2-Emission nachweislich um bis zu 90 %.

...auch bei den inneren Werten

Solchermaßen umwelt- und klimafreundlich unterwegs, lohnt sich ein Blick auf Ausstattung und die üblichen Maßangaben. Mit 4,24 m Länge reizt der etwas höher gebaute Škoda Kamiq G-Tec seine Plattform ordentlich aus, was sich in Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere auszahlt. Der Gepäckraumboden erhöht sich durch die unterflurig angebrachten CNG-Tanks um einige Zentimeter und vermindert das normale Fassungsvermögen von 400 l um gut ein Viertel. Mit umgelegter Rücksitzbank lässt sich der Stauraum bis Dachkante aber über das Vierfache erweitern. Der etwas flachere "Sportcombi" Scala G-Tec ist mit 4,36 m noch etwas länger und bietet nicht nur den Passagieren großzügige Raumverhältnisse, sondern auch ein höheres Ladevolumen von ca. 340 bis knapp 1300 Litern.

Fit für die Zukunft

Nicht nur mit dem umwelt- und klimafreundlichen Antriebskonzept ist man auf bestem Weg in die Zukunft, auch die sonstige Bordtechnik weist weit nach vorn. Moderne Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand steigern bei beiden Modellen Komfort und Sicherheit, hier ist je nach Ausführung und optionalen Paketen nahezu alles möglich. Auch im Multimedia-Bereich, bei Online-Services und bis zum „Virtual Cockpit“ muss kein Wunsch offenbleiben, so dass nichts das umweltschonende Fahr- und Sparvergnügen schmälert.

Preise

Der Scala G-Tec „Ambition“ startet bei 21.140.- Euro, der Kamiq G-Tec „Active“ bei 20.820.- Euro (Preise Jänner 2020).

Quelle: gibgas
Zum Škoda Konfigurator: www.skoda.at

 

< zurück