AktuellHome

Biogas-Power fürs Feld

14.3.2021

Good News vom Land- und Baumaschinenhersteller New Holland Agriculture. Der von einem 132 kW/179 PS starken CNG-Motor angetriebene Traktor T6 geht noch 2021 in Serienproduktion.

Bereits 2019 hatte das Unternehmen die erste Produktionseinheit des T6-Traktors auf der Messe Agritechnica vorgestellt. Bis zur ersten Jahreshälfte 2021 sollen nun die ersten Fahrzeuge an Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und den Benelux-Ländern ausgeliefert werden – Märkte, in denen die Biogaserzeugung weit fortgeschritten ist. Anschließend soll der Traktor für alle Kunden weltweit verfügbar sein. Wann es der New Holland Methane Power auf die Felder der Österreichischen Bauern schafft, ist noch nicht bekannt.

Darüber hinaus testet New Holland weitere Technologien zur Minderung der CO2-Emissionen in der Landwirtschaft. So möchte das Unternehmen gemeinsam mit dem italienischen Barolo-Weinproduzenten Fontanafredda die erste CO2-freie Weinproduktion ermöglichen. Zum Einsatz kommt dabei ein Biogas-Raupenschlepper, der die Arbeit in den Weinbergen unterstützt.

Weitere Informationen unter agriculture.newholland.com

 

< zurück