AktuellHome

ADAC Ecotest 2021

22.1.2022

112 Autos hat der ADAC 2021 getestet und dabei auch ihre CO2- und Schadstoffemissionen unter die Lupe genommen. Ergebnis: Erdgasautos sind am umweltfreundlichsten. Auf Rang eins befindet sich der Seat Leon TGI, knapp dahinter folgt der VW Golf TGI.

Wer sich ein neues Auto zulegen möchte, kommt um die Frage nicht herum: Welcher Antrieb soll es sein? Schließlich sind die Zeiten längst vorbei, wo es nur die Wahl zwischen Diesel und Benziner gab. Heute sind viele Modelle auch mit alternativen Antrieben zu haben, etwa als Plug-in-Hybrid oder mit reinem Elektroantrieb. Es gibt LPG- und CNG-Gasautos sowie E-Autos, die mit Wasserstoff betrieben werden.

Welcher Antrieb in welchem Auto am umweltfreundlichsten ist, kann der ADAC Ecotest beantworten. Denn jedes Fahrzeug, das beim ADAC getestet wird, muss sich auch der Umweltbewertung stellen. Dabei werden Schadstoffe wie Kohlenmonoxid (CO), Partikel oder Stickoxide (NOx) und auch der Ausstoß des Klimagases CO2 gemessen. Für beide Emissionsarten gibt es Punkte, die dann in eine leicht verständliche Sternewertung überführt werden.

Erdgasautos am umweltfreundlichsten

Ganz oben auf der Liste der im letzten Jahr getesteten Fahrzeuge sind zwei Erdgasautos. Auf Rang eins befindet sich der Seat Leon TGI, knapp dahinter der VW Golf TGI. Für die Prüfingenieure des ADAC ist das wenig überraschend. Schließlich zeigen CNG-Fahrzeuge seit Jahren, dass sie im Vergleich zu Dieseln und Benzinern weniger Schadstoffe in die Luft blasen und gleichzeitig weniger CO2 emittieren.

In Zahlen: Der Seat Leon als Erdgasversion kommt bei einem gemessenen Verbrauch von 4,2 kg CNG/100 km auf niedrige 91 g CO2/km. Grundlage der Berechnung ist der CNG-Deutschland-Mix mit einem Bio-Anteil von 40 Prozent. Ist der gezapfte Biogas-Anteil höher, verbessert sich die Bilanz weiter. Das gleiche Fahrzeug als TDI kann da nicht mithalten und entlässt trotz eines niedrigen Testverbrauchs von 4,7 Liter Diesel/100 km 147 Gramm des Klimagases aus dem Auspuff.

Elektroautos holen auf

Aktuell haben leider nur der VW-Konzern und Fiat Erdgas-Autos im Programm. Dabei könnte die CNG-Technologie insbesondere mit Blick auf klimaneutrales Bio-CNG auch noch in den nächsten Jahren die weitverbreitete Verbrenner-Technik mit wenig Aufwand umweltfreundlicher machen.

Die Autoindustrie fokussiert sich stattdessen auf den Elektroantrieb, nicht zuletzt weil E-Autos nach offizieller Lesart als Null-Emissionsautos gelten. Doch auch E-Autos verbrauchen Energie – und bei der Stromerzeugung sind Kraftwerke mit Abgasemissionen beteiligt. Daher nimmt der ADAC den aktuellen Kraftwerksmix in der Bundesrepublik und den Testverbrauch samt anfallender Ladeverluste als Grundlage für seine Berechnungen. So „emittiert“ auch ein E-Auto CO2 und Schadstoffe – nur eben nicht am Auspuff.

Mit dieser Berechnung landen die E-Autos knapp hinter den Erdgasautos. Nur einen Ecotest-Punkt weniger (und volle fünf Sterne) erhält der sparsame Hyundai Kona Elektro, der auf Rang drei landet, gefolgt vom ebenfalls sehr effizienten Fiat 500 Elektro und dem Renault Twingo Electric. Auf den ersten Plätzen befinden sich meist kleine und sparsame Elektroautos.

Auch das Wasserstoff-Elektrofahrzeug Toyota Mirai sowie die zwei Hybridautos Suzuki Swace (baugleich mit dem Toyota Corolla Kombi) und Toyota Yaris haben es im Autotest 2021 in die erlesene Riege der Fünf-Sterne-Autos geschafft. Indessen kann sich kein einziges konventionell angetriebenes Fahrzeug damit rühmen.

Doch die Erdgasautos bleiben am umweltfreundlichsten.

Quelle: ADAC

Zum ADAC Ecotest: Die saubersten Autos 2021

 

< zurück