AktuellHome

Erdgasautos: 50 Prozent mehr Zulassungen

5.6.2014

274 Erdgasautos sind von Jänner bis April 2014 in Österreich neu zugelassen worden. Das ist fast um die Hälfte mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Neue Erdgasauto-Modelle und attraktive Förderungen von Bund, Ländern und Versorgungsunternehmen tragen wirksam zu einem Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität bei.

Besonders der April war ein starker Monat: Im Jahresvergleich sind um 63 Prozent mehr Erdgasautos neu zugelassen worden. Mag. Michael Mock, Geschäftsführer des Fachverbands der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen und Sprecher der Initiative Gas zeigt sich „über das starke Lebenszeichen bei den Zulassungszahlen“ erfreut. Dies mache deutlich, dass die Bevölkerung „an einem Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität“ durchaus interessiert sei.

Erdgasautos sind nicht nur günstiger im Betrieb, sondern tragen auch maßgeblich zur Verbesserung der Luftgüte in Ballungsräumen bei. Sie setzen etwa ein Fünftel weniger CO2 frei, als Benzin- oder Dieselfahrzeuge und verursachen praktisch keinen Feinstaub. „Diese guten Luftwerte von Erdgas können gerade für Autofahrer in Feinstaubhochburgen von besonderer Bedeutung sein“, erklärt Mock.

 

< zurück