AktuellHome

Gelber Engel 2014

16.1.2014

 Am 16. Jänner wurde in München der begehrte "Gelbe Engel" des ADAC verliehen. Zwei Erdgasfahrzeuge haben dabei hervorragend abgeschnitten: Der VW Golf TGI BlueMotion und der Audi A3 g-tron erreichten knapp hinter dem e-up! aus dem Hause Volkswagen Platz 2 und 3, die Elektromodelle BMWi3 und Tesla Model S folgten auf Platz 4 und 5.

Grundlage für die Wertung ist der ADAC EcoTest, bei dem die beiden Pkw mit Erdgasantrieb hervorragende Punktwertungen erzielten. Kein Wunder, denn der neue VW Golf TGI BlueMotion verbraucht nur 3,5 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer und emittiert nur 94 Gramm CO2 pro Kilometer. Wird Bio-Erdgas getankt, lassen sich die CO2-Emissionen noch einmal deutlich reduzieren.

Auch in der Kategorie „Innovation und Umwelt" konnte die Erdgastechnik punkten. So wurde der Audi AG für das Projekt „e-gas" der zweite Platz verliehen. Die Ingolstädter engagieren sich bei der Herstellung von synthetischem Erdgas mittels Power-to-Gas-Technologie. Das in einer Anlage in Werlte aus überschüssigem Ökostrom gewonnene e-gas dient als nahezu klimaneutraler Kraftstoff und soll im Audi A3 g-tron zum Einsatz kommen.

Erdgasfahrzeuge lagen in den vergangenen Jahren regelmäßig beim Gelben Engel ganz vorne. 2013 ging der Preis unter anderem an den Erdgasmotor des VW eco-up!. Ein Jahr zuvor gewann der VW Passat TSI EcoFuel den Preis als „Auto der Zukunft".

Quelle: erdgas mobil

http://www.erdgas-mobil.de

 

< zurück