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Internationales Wiener Motorensymposium

12.5.2014

Der Österreichische Verein für Kraftfahrzeugtechnik verstaltete heuer zum bereits 35. Mal das Internationale Wiener Motorensymposium. Vom 8.-9. Mai diskutierten 1000 Experten, darunter führende Vertreter der Automobilwirtschaft, Techniker und Wissenschaftler über zukünftige Formen der Mobilität, neue Wege bei Fahrzeugantrieben, Kraftstoffen und Rohstoffen sowie praktikable Lösungen für die Gegenwart.

Volkswagen investiert in die Weiterentwicklung von Erdgasmotoren

„Performance und Effizienz" – Unter dieser Maxime stellte Dr. Heinz Jakob-Neußer, Volkswagen-Vorstand für den Geschäftsbereich Entwicklung künftige Antriebstrends aus dem Hause Volkswagen vor. Das Unternehmensziel liege darin, „Effizienz und Fahrspaß zu vereinen“. Die wesentliche Herausforderung sei dabei die kontinuierliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes, für den weltweit unterschiedliche Rahmenbedingungen gelten. Bei dem Bestreben nach mehr Effizienz soll der Fahrspaß aber nicht zu kurz kommen, so Neußer, der auch die Aggregate-Entwicklung des Volkswagen-Konzerns verantwortet.

Neben dem Downsizing bei Verbrennungsmotoren und dem Elektroantrieb setzt Volkswagen ganz bewusst auf den Erdgasantrieb. Weltweit steigt der Bestand an Erdgasfahrzeugen und weist jährliche Wachstumsraten von bis zu 24 Prozent auf. "Das modulare Grundkonzept der Volkswagen EA211 Ottomotorenfamilie unterstützt mit einem Antriebsmodul Erdgas diese Entwicklung und bietet ökonomisch wie ökologisch herausragende Voraussetzungen für die unterschiedlichsten Anwendungen - mit und ohne Aufladung - als 3- oder 4-Zylinder-TSI", heißt es in einer Pressemeldung von Volkswagen.

Auf dem Wiener Motoren-Symposium wurde auch die nächste Downsizing-Motorengeneration vorgestellt. So wird ein 1,0-Liter-TSI Dreizylinder entwickelt, der in Polo und Golf zum Einsatz kommen soll. Auf dessen Basis wird es zukünftig auch eine CNG-Variante mit Turbo geben. "Damit wird der Ausbau des Erdgas-Modellportfolios in das Kleinwagensegment fortgeführt", heißt es bei Volkswagen. Der Konzern bietet derzeit unter anderem die Modelle up!, Golf, Passat, Touran und Caddy als Erdgasversion an.

 

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